Fandom

Beschreibung

Raumschiff Aurora
Aurora-Tabellenbild
Kategorie: Fahrzeug
Englischer Name: Starship Aurora
Nutzbar: Nein, dient nur als "Biom" / Gebiet

Die Aurora ist ein Raumschiff, das von der Alterra-Gesellschaft zum Planeten 4546B im Ariadne-Arm geschickt wurde, um dort ein Phasentor zu errichten.

Während eines Schwenk-Manövers um den Planeten wurde das Schiff von einer nicht näher identifizierten Energiewelle getroffen. Daraufhin versagte die Schiffshülle der Aurora,
20161230092841 1
was zu einem Absturz auf den Planeten führte. Kurz bevor die Aurora auf die Oberfläche des Planeten aufprallte, flohen einige Überlebende, darunter auch die Spielfigur, in insgesamt 25 Rettungskapseln.
Subnautica Crash Sequence

Subnautica Crash Sequence

Das Spiel beginnt mit einer Videosequenz, in welcher sich die Spielfigur in eine Rettungskapsel begibt. Diese wird anschließend vom Hauptschiff getrennt und fällt auf den Planeten herab. Die Kapsel wird beschädigt und die Figur von im Inneraum herumfliegenden Teilen getroffen, weshalb sie das Bewusstsein verliert. Als die Spielfigur einige Zeit später wieder erwacht, findet sie sich in der inzwischen gelandeten Kapsel wieder, welche im Innenraum brennt.

Ab hier beginnt das eigentliche Spiel. Der Spieler löscht das Feuer und kann nun die Rettungskapsel verlassen. Sobald man dies tut, sieht man in der Ferne das beschädigte Raumschiff im Meer liegen.

Aurora Exploding (Subnautica Update 15935)

Aurora Exploding (Subnautica Update 15935)

Im späteren Verlauf wird man von der KI gewarnt, dass der Reaktorkern der Aurora mittlerweile zu instabil geworden ist und in wenigen Augenblicken explodieren wird, und ein Countdown beginnt von 10 abwärts zu zählen. Die Explosion reißt den kompletten vorderen Teil der Aurora weg und verschiebt das Wrack um ein paar Meter. Danach ist das Gebiet um das Schiff herum verstrahlt. Ab jetzt ist die Aurora auch für den Spieler begehbar, allerdings nur mit dem Strahlenschutzanzug. Andernfalls verliert man Lebenspunkte und stirbt kurze Zeit später.

Generatorraum

Ein wichtiger Punkt im Spiel ist es, den Generatorraum der Aurora zu betreten. In diesem befinden sich 4 beschädigte Generatoren, welche die Strahlung im Umkreis des Schiffes verursachen. Außerdem gibt es in diesem Raum ein Energieeffizienzupgrade für den Zyklopen.

Reparatur der Generatoren

Da in der Umgebung des Schiffs hohe Strahlungswerte herrschen, braucht der Spieler zuallererst einen Strahlenschutzanzug, um keinen Schaden mehr zu nehmen. Damit er die Lecks der Generatoren wieder versiegeln kann, benötigt der Spieler ein Reparaturwerkzeug. Der Raum selbst ist zum größten Teil mit Wasser geflutet, in welchem diverse Bluter schwimmen, die einem die Arbeit erschweren. Daher ist es ratsam, auch ein Überlebensmesser, die Schubkanone sowie ein paar Erste-Hilfe-Kästen bei sich zu tragen.

Zyklop-Energieeffizienz-Upgrade

Das Upgrade befindet sich direkt in der Mitte des Raumes. Es steckt in der beschädigen Upgradestation und kann einfach eingesammelt werden.

Galerie